tomedo.Campus by zollsoft - Lernplattform für tomedo, arzt-direkt und mehr
Zum Hauptinhalt
Abschlussbedingungen

  1. Rufen Sie an Ihrem MacBook das Speedport-Menü auf, indem Sie die Adresse http://speedport.ip/ in Ihrem Browser öffnen. Dafür muss Ihr MacBook mir Ihrem Praxis-WLAN verbunden sein. Melden Sie sich anschließend mit Ihrem Gerätepasswort an. Das Gerätepasswort finden Sie an der Unterseite Ihres Routers.
  2. Klicken Sie im Speedport-Menü auf den Reiter „Netzwerk“ und im Anschluss auf den Unterpunkt „Virtuelles Netzwerk (VPN)“. Im Ausklapp-Menü „VPN-Typ“ wählen Sie „WireGuard“. Anschließend vergeben Sie einen Namen für die VPN-Verbindung.
  3. Klicken Sie auf „Jetzt aktivieren“ und speichern Sie mit einem Klick auf „Donwload“ die Konfigurationsdatei Ihres VPN auf Ihrem MacBook. Im Anschluss können Sie den „WireGuard“-Client für Ihr entsprechendes Endgerät (MacBook oder IPad) unter https://www.wireguard.com/install/ herunterladen. 
  4. Installieren Sie die „WireGuard“-App und starten Sie im Anschluss das Programm.

MacBook:

Klicken Sie nun auf „Tunnel aus Datei importieren“ und wählen Sie die zuvor heruntergeladene Konfigurationsdatei aus. Per Klick auf „Aktivieren“ wird Ihre VPN-Verbindung gestartet.

IPad:

Tippen Sie auf „+“ und „Von QR-Code scannen“. Im Anschluss können Sie mit dem IPad den QR-Code einlesen, der Ihnen im Speedport-Menü angezeigt wird. Vergebene Sie abschließend einen Namen für die VPN-Verbindung. Die VPN-Verbindung können Sie aktivieren, indem Sie auf den Schalter tippen.        

Achtung: Zum Testen der VPN-Verbindung darf sich Ihr MacBook bzw. Ihr IPad nicht im Praxis-WLAN-Netzwerk befinden. Dafür müssen Sie Ihr Endgerät erst über einen anderen Internetzugang mit dem Internet verbinden.



Zuletzt geändert: Mittwoch, 26. April 2023, 16:35