tomedo.Campus by zollsoft - Lernplattform für tomedo, arzt-direkt und mehr
Zum Hauptinhalt

Kursthemen

  • Einleitung

    • Sie haben sich für tomedo entschieden und warten nun auf Ihren Installationstermin. Diese Wartezeit können Sie nutzen, um Ihre tomedo Installation optimal vorzubereiten. In diesem Kurs finden Sie daher wichtige Informationen zur Vorbereitung Ihres Installationstermines. Es ist wichtig, dass zur Installation alle nötigen Geräte, Programme und Passwörter vorliegen, damit Ihre Installation reibungslos ablaufen kann.

  • Fernzugriff auf Ihre Praxis - VPN-Einrichtung

    • Möchten Sie zukünftig auch von zu Hause aus mit tomedo arbeiten und auf Ihre Patientendaten zugreifen? Oder verfügen Sie über mehrere Praxisstandorte? Dann benötigen Sie eine VPN-Verbindung zum WLAN-Netzwerk Ihrer Praxis!

      Mithilfe der VPN-Verbindung wird Ihr Endgerät Teil Ihres Praxis-WLAN-Netzwerkes und hat damit Zugriff auf Ihren tomedo-Server. Die Einrichtung der VPN-Verbindung ist kein Bestandteil der tomedo-Installation. Befolgen Sie daher die nachfolgenden Schritte im Vorfeld der Installation. Nehmen Sie bei Fragen oder Unklarheiten gern Kontakt mit uns auf.

    • Voraussetzungen für die VPN-Verbindung

      Bitte klären Sie vor der tomedo-Installation die folgenden Voraussetzungen:

      • Für einen VPN-Zugriff auf Ihr Praxis-WLAN-Netzwerk benötigen Sie eine öffentliche IPv4-Adresse, die durch Ihren Internetanbieter bereitgestellt werden muss. Klären Sie daher vor der Installation, ob Ihr Internet-Anbieter eine öffentliche IPv4-Adresse zur Verfügung stellt.

      • Sie benötigen einen Router, der die Einrichtung einer VPN-Verbindung unterstützt. FRITZ!Box- und Speedport-Router unterstützen in der Regel die Einrichtung einer VPN-Verbindung. Klären Sie bitte im Vorfeld, ob ihr jeweiliges Gerät für die VPN-Einrichtung geeignet ist.

      Hinweise

      Die meisten Internetanbieter stellen Ihren Kunden auch in Privattarifen öffentliche IPv4-Adressen zur Verfügung. Bei der Telekom erhalten die Privat-Kunden in der Regel standardmäßig eine öffentliche IPv4-Adresse, während bei Vodafone in der Regel nur auf Nachfrage eine öffentliche IPv4-Adresse zur Verfügung gestellt wird. Häufig ist die öffentliche IPv4-Adresse aber keine Vertragsleistung. Der Internetanbieter kann in diesem Fall die Bereitstellung der IPv4-Adresse jederzeit und ohne Vorwarnung einstellen.

      In Business-Tarifen können Sie eine feste, öffentliche IPv4-Adresse hinzubuchen. Allerdings ist es für Ihre VPN-Verbindung nicht erforderlich, dass Ihre IPv4-Adresse fest ist. Sie muss lediglich öffentlich zugänglich sein.

    • Einrichtung der VPN-Verbindung am Router

      Die Schritte zur Einrichtung einer VPN-Verbindung zu Ihrem Praxis-WLAN-Netzwerk sind von Router zu Router verschieden. Im Folgenden führen wir die Schritte für das Speedport Smart 4 und die FRITZ!Box 7490 exemplarisch auf. Prüfen Sie bitte die für Ihr jeweiliges Gerät erforderlichen Schritte in der Bedienungsanleitung des Routers und kontaktieren Sie im Zweifel Ihren Router-Hersteller.

      Weitere Anleitungen finden Sie hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router
      https://avm.de/service/fritzbox/