tomedo.Campus by zollsoft - Lernplattform für tomedo, arzt-direkt und mehr
Zum Hauptinhalt
Abschlussbedingungen

MyFRITZ!-Konto einrichten

  1. Rufen Sie an Ihrem MacBook das FRITZ!Box-Menü auf, indem Sie die Adresse http://fritz.box/ in Ihrem Browser öffnen. Dafür muss Ihr MacBook mir Ihrem Praxis-WLAN verbunden sein. Melden Sie sich anschließend mit Ihrem Gerätepasswort an. Das Gerätepasswort wurde Ihnen mit Ihrem Router geliefert.
  2. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf „Internet“ und anschließend auf „MyFRITZ!-Konto“. Tragen Sie anschließend im Eingabefeld Ihre E-Mailadresse ein und klicken Sie auf „Übernehmen“. Sie erhalten nun an die angegebene E-Mailadresse einen Bestätigungslink zu Ihrer FRITZ!Box. Öffnen Sie diese E-Mail und Klicken Sie auf „Ihre FRITZ!Box registrieren“. Sofern unter der von Ihnen angegebenen E-Mailadresse noch kein „MyFRITZ!-Konto“ angelegt ist, müssen Sie erst ein Konto mit E-Mailadresse und Passwort anlegen.

VPN in der FRITZ!Box einrichten

  1. Gehen Sie nun zurück in die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box und klicken Sie auf den Menüpunkt „Heimnetz“ und Anschließend auf „Netzwerk“. Klicken Sie nun auf die Registerkarte „Netzwerkeinstellungen“. Jetzt klicken Sie bitte im Abschnitt „LAN-Einstellungen“ auf „weitere Einstellungen“. Anschließend klicken Sie auf „IPv4-Einstellungen“. Vergeben Sie anschließend unter „Heimnetz“ eine neue IPv4-Adresse und Subnetzmaske (z.B. 192.168.10.1, Subnetzmaske 255.255.255.0). Klicken Sie zum Speichern auf „OK“ und bestätigen Sie die Aktion ggf. an Ihrer FRITZ!Box.
  2. Richten Sie nun in der FRITZ!Box für jede VPN-Verbindung einen eigenen Benutzer ein. Klicken Sie dazu in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System". Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer". Klicken Sie neben dem Benutzer, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für die VPN-Verbindung ein.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen". Tragen Sie in den Eingabefeldern einen Namen und ein Kennwort für den Benutzer ein. Aktivieren Sie die Option "VPN". Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden. Jetzt richtet die FRITZ!Box die VPN-Verbindung für den Benutzer ein und öffnet ein Fenster mit den VPN-Einstellungen des Benutzers.
  4. Folgen Sie den angezeigten Anweisungen zur Einrichtung der VPN-Verbindung auf Ihrem MacBook bzw. Ihrem IPad.

Achtung: Zum Testen der VPN-Verbindung darf sich Ihr MacBook bzw. Ihr IPad nicht im Praxis-WLAN-Netzwerk befinden. Dafür müssen Sie Ihr Endgerät erst über einen anderen Internetzugang mit dem Internet verbinden.


Zuletzt geändert: Mittwoch, 26. April 2023, 16:47